Mittwoch, 8. September 2010

Der Fehler ist gefunden... endlich

Es  begab sich letztes Jahr im September, dass Josef mir ins Gästebuch schrieb.
Er fand heraus, dass die Implementierung meiner Finanzrechner leicht andere Ergebnisse liefert als meine Formeldarstellung auf den jeweiligen Seiten. Ärgerlich. Drum hab ich gleich reagiert und im Gästebuch den Eintrag kommentiert:
Hallo Josef, uiuiui, entweder ist meine Formeldarstellung an der Stelle nicht ganz richtig, oder die Umsetzung in der kleinen Rechner-Anwendung. Ich glaub ich werd nochmal den Beweis für diese Formel führen und dann hier posten... je nach Ergebnis dann das ein oder andere berichtigen. Vielen Dank schonmal für Deinen Spürsinn!!! Grüße, Oliver
Des Abends machte ich mich an Papier und Stift, mit dem Versuch die ursprüngliche Formel zu beweisen. Nach einigen Stunden hab ich die Notizen genommen und in die Schublade unseres Couchtischs gepackt. Ärgerlich. Denn da lagen die Notizen nun fast ein Jahr.

An jener Stelle (im Couchtisch) hab ich die Zettel vor kurzem wiederentdeckt. Ergebnis: Mein Ehrgeiz war gepackt, das Problem final zu lösen.
Nun hab ich gestern Abend drüber gebrütet, und bin zu dem Schluss gekommen: Meine Programmierung war richtig (*uff*), nur meine Formel fehlerhaft. Was blöd ist für alle wie Josef, die versucht haben, die Formel bspw. in einer Tabellenkalkulation nachzubauen und dann zu anderen Ergebnissen gekommen sind als meine Rechenwerkzeuge auf der Webseite.
Daher bitte ich hiermit zweimal um Entschuldigung:
  1. an Josef: tut mich echt leid, dass es jetzt fast ein Jahr gedauert hat, bis ich reagiert hab.
  2. an alle da draußen, die verzweifelt sind vor den falschen Formeln
Immerhin: Die Formeln hab ich mitterweile schon korrigiert.
Was genau falsch war und wie ich drauf gekommen bin, poste ich dann hier demnächst.

Und zum Abschluß, hier nochmal die richtigen, korrekten Formeln, die nicht nur richtig sind, sondern auch zum gleichen Ergebnis führen, wie meine Google-Gadgets.

Rentenbarwert:
Formel Rentenbarwert

Monatliche Rente/Rate:
Formel monatliche Rente / Tilgungsrate

Laufzeit des Rentenbarwerts:
Formel zur Laufzeit des Rentenbarwerts

Kapitalendwert:
Formel Kapitalendwert

Schlussrate:
Formel zur Laufzeit des Rentenbarwerts


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen